Artenschutz

Artenschutz · 29. April 2022
Am 29.4.2022 war es so weit: Endlich konnte unser Schwalbenhaus eingeweiht werden. Bereits im Vorjahr hatten wir dank unserer fleißigen Ingrid Habel im Natur-Lotto "Genau" gewonnen und damit schon einen großen Teil der Gesamtkosten für das Schwalbenhaus beisammen. Jetzt steht es für die Worfelder Bevölkerung weithin sichtbar in der Nähe des Worfelder Friedhofes und wartet auf baldige Besucher und dauerhafte Nutzung.

Neuer Schleiereulenkasten
Artenschutz · 15. Januar 2022
Die Worfelder Schleiereule erhält eine neue Wohnmöglichkeit.

Ackerfolien unter die Lupe genommen
Artenschutz · 23. Juli 2021
Die Auswirkungen des intensivierten Einsatzes von Folien und Folientunneln bei Sonderkulturen auf den Lebensraum Feldflur in unserer Gemarkung hat der NABU Worfelden zusammengestellt. Jetzt gab es Reaktionen in der Presse und der Bevölkerung

Rotkehlchen gewinnt!
Artenschutz · 24. März 2021
Das Rotkehlchen hat die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2021 gewonnen.

Feldlerche und Rebhuhn in Not
Artenschutz · 27. Februar 2021
Es wird Frühling in Worfelden. Das Rebhuhn und die Feldlerche werden es nicht schaffen, wenn es so weiter geht. Der Artenrückgang der Feldvögel ist atemberaubend. Der Bestandrückgang der Feldlerche beträgt inzwischen 60 % seit 1995. Traurig.