06.07. 2020 Kräuterwanderung

Ganz allmählich möchte auch der Worfelder NABU die Vereinsaktivitäten wieder „anfahren“. Der eigentlich für die Öffentlichkeit geplante Termin mit Pia Herrmann aus Weiterstadt wurde dann kurzerhand zu einem internen Termin umgewandelt. Eine Wiederholung wird es aber trotzdem geben; dafür war die rund anderthalb Stunden lange Exkursion in der Schneppenhäuser Gemarkung dann doch viel zu spannend und lehrreich.

 

Pia Herrmann zeigte uns dabei nicht nur die verschiedensten Kräuter, wie Wilde Möhre, Schafgarbe, Labkraut, Beifuß oder Wegwarte. Zu jeder dieser Pflanzen wusste sie Geschichten zu erzählen. So sind viele Kräuter und deren Heilmethoden in Vergessenheit geraten. Pia stellte z.B auch den Rainfarn vor, den man wegen seiner früheren Verwendung gegen Würmer auch heute noch Wurmkraut nennt und der als natürlicher Mückenschutz zum Einsatz kommt.

 

Dass die sprichwörtliche „Fahrt ins Blaue“ von der Leinpflanze herrührt, erfuhren die 10 naturbegeisterten Teilnehmer gleich danach. Der Gemeine Lein blüht in herrlichem Blau und färbte so einst große Feldflächen. Auch der Holunder wurde genauer vorgestellt und seine Bezüge zur Waldfee Holla erläutert. War man bereits über die Vielfalt der Kräuter auf nur kurzer Wegstrecke überrascht, verblüffte uns Pia Herrmann zum Ende der Wanderung mit leckeren Quiche, Butter, Brot und Kuchen - selbstverständlich alles mit heimischen Kräutern zubereitet. Eine eindrucksvolle Exkursion, die nach Wiederholung verlangt.