Der NABU - Die Naturschutzmacher

Der Naturschutzverein NABU Worfelden 1955 e.V. stellt sich vor.

Die NABU Ortsgruppe wurde 1955 von einigen engagierten jungen Männern gegründet. Seinerzeit noch unter dem Logo des BfV, des Bundes für Vogelschutz, verwirklichte man schon bald einige ehrgeizige Projekte. Die Worfelder Ortsgruppe war eine der ersten in Hessen, die Streuobstwiesen und Feldgehölze anlegte.

Zur Zeit hat der Verein rund 240 Mitglieder; besonders erfreulich ist hierbei, dass Mitglieder aus allen Altersgruppen unseren Verein stärken. Außerdem arbeiten wir erfolgreich mit verschiedenen anderen Vereinen und Institutionen zusammen, wie z.B. mit der Kindergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Worfelden, dem Obst- und Gartenbauverein oder auch mit den ortsansässigen Kindergärten und Schulen.

Wir betreuen rund 4 Hektar verschiedener Flächen: Obstanlagen, Feldholzinseln, Heckenbestände, Blühstreifen und Feuchtbiotope verlangen jährliche Pflege und Kontrolle. Wer Spaß an der Arbeit mit und in der Natur hat, ist bei uns richtig!

Mit der Pflege von Landschaftsschutzgebieten allein ist es freilich nicht getan. Neben unserer bereits erwähnten aktiven Jugendarbeit sind wir, oft gar nicht bemerkt von der Bevölkerung, in zahlreichen anderen Projekten aktiv: Vogelschutz (Erfassen, Nisthilfen, Kontrollen), Fledermausschutz, Pilzberatung und Öffentlichkeitsarbeit wie Presse und Internet verlangen von unseren aktiven Mitgliedern ungezählte Stunden im Wald, im Feld und vor dem Computer.

Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich unser vielfältiges Angebot an Veranstaltungen. Das Saukopfessen hat bereits eine lange Tradition und ist bei der Worfelder Bevölkerung nicht mehr wegzudenken. Film- und Bildvorträge, Kurzausflüge, Informationsveranstaltungen, Exkursionen oder auch Pilzberatung runden das Angebot ab.

Aber auch die neuen Medien werden von uns genutzt, um unsere Tätigkeiten und Aktionen vorzustellen. Bereits 1998, noch vor dem Dach- und Landesverband, haben wir die erste Homepage ins World Wide Web gestellt. Diverse Anpassungen ans jeweilige NABU-Design folgten. Aktuell informieren wir die Bürger über unseren Webauftritt, aber auch über Facebook und Instagram.

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Ehrenamtsbörse