Saukopfessen 2024

Aktionen · 31. Juli 2023
Die Sparda-Bank Hessen unterstützt Hessens Vereine. Macht mit und stimmt für uns ab: sparda-vereint.de Wir möchten für unser Feuchtbiotop "Atzelwiese" eine Solar-Wasserpumpe anschaffen, so dass die Tümpel auch bei längerer Trockenheit feucht gehalten werden. Die 3.000 € von der Sparda wären ein super Startkapital für die insgesamt benötigten rund 10.000 €. Deshalb: Hier klicken und für unser Projekt abstimmen. Wir sagen jetzt schon: Vielen Dank für eure Unterstützung!

Landschaftspflege · 11. Juni 2022
Am Samstag, den 11. Juni ging es mit der KiGo-Gruppe los, Müll einsammeln. Bei recht heißen Temperaturen hatten sich die Kids nach dem Sammeln ihre Getränke redlich verdient. Neben weiteren kurzweiligen Spielen stellten die NABU-Menschen Ingrid, Stefanie und Patrick den Kindern zum Schluss noch ein paar Präparate vor. Die Zusammenarbeit mit dem kiGo der evangelischen Kirche wird schon seit vielen Jahren gepflegt. Einmal im Jahr treffen sich die Kleinsten der evangelischen Kirchengemeinde...

Artenschutz · 29. April 2022
Am 29.4.2022 war es so weit: Endlich konnte unser Schwalbenhaus eingeweiht werden. Bereits im Vorjahr hatten wir dank unserer fleißigen Ingrid Habel im Natur-Lotto "Genau" gewonnen und damit schon einen großen Teil der Gesamtkosten für das Schwalbenhaus beisammen. Jetzt steht es für die Worfelder Bevölkerung weithin sichtbar in der Nähe des Worfelder Friedhofes und wartet auf baldige Besucher und dauerhafte Nutzung.

Landschaftspflege · 05. März 2022
Auf dem Ostermann-Grundstück, benannt nach unserem langjährigen Aktiven Erich Ostermann, wurden acht alte Hochstamm-Obstbäume gepflanzt. Neben dem in der Gemarkung noch vereinzelt vorhandenen "Betzel's Birne" kam dank der Kooperation mit dem heimat- und Geschichtsverein auch noch eine Graurenette hinzu. Sechs weitere Obstbäume - Birnen, Äpfel und Zwetschgen - spendete die Eulen-AG der NABU Kreisverabndes Groß-Gerau. Auf dem Bild Daniel Kroiß vom Heimat- und Geschichtsverein, Ilka Linke...

22. Januar 2022
Bald sollen Kamerunschafe für natürliches Mähen der Flächen um die Tümpel südlich des Gänsweidsees in Klein-Gerau sorgen.

Neuer Schleiereulenkasten
Artenschutz · 15. Januar 2022
Die Worfelder Schleiereule erhält eine neue Wohnmöglichkeit.

LUPE 26 ist da
LUPE · 12. Januar 2022
Unsere Mitglieder haben Sie bereits, jetzt ist die LUPE 26 auch hier auf unserer Website veröffentlicht. Der Schwerpunkt der Berichte sind die trotz Corona doch recht zahlreichen Aktionen im vergangenen Jahr 2021.

Pilzkorb-Kontrolle
Aktionen · 03. Oktober 2021
Pilzkorb-Kontrolle im Rahmen der Aktion "Zusammenstehen und Helfen" der Generationenhile Büttelborn im Alten Schulhof Worfelden

Ackerfolien unter die Lupe genommen
Artenschutz · 23. Juli 2021
Die Auswirkungen des intensivierten Einsatzes von Folien und Folientunneln bei Sonderkulturen auf den Lebensraum Feldflur in unserer Gemarkung hat der NABU Worfelden zusammengestellt. Jetzt gab es Reaktionen in der Presse und der Bevölkerung

Mehr anzeigen